Unser achter OpenLM Summit war wieder einmal ein voller Erfolg. Er fand am Dienstag, 17. Mai 2022, in Mannheim im Hotel Hilton Garden Inn statt. Zu den mehr als 40 Teilnehmern zählten überwiegend Endkunden sowie Partner. Im Rahmen einer Tagesveranstaltung boten die Summit-Vorträge einen Überblick zu Neuerungen und Best Practices im Lizenzmanagement für Netzwerklizenzen im Allgemeinen und zu OpenLM im Speziellen.

Diesjährige Höhepunkte waren neben der Keynote Speech von Oren Gabay, CEO der OpenLM Ltd., die Kundenvorträge der Firmen Viessmann IT Service GmbH und Miele & Cie. KG. Daneben gab es anregende Diskussionen rund ums Lizenzmanagement Reporting sowie einen interaktiven Workshop, der sich der Frage nach der Optimierung von aktivem Lizenzmanagement widmete. Weitere Inhalte und Themen unserer Partner rundeten das Programm ab.

Oren Gabay, CEO der OpenLM Ltd, eröffnete mit seiner Keynote Speech den OpenLM Summit 2022.

Oren Gabay, CEO von OpenLM Ltd., sprach in seiner diesjährigen Keynote Speech über „OpenLM 2022: Market Trends, Outcome Challenges and Our Solutions“.

Zusammenfassung der Vorträge

Falls Sie das Event verpasst haben, können Sie hier eine kurze Zusammenfassung der Redner und Themen des Summits erhalten.

[Keynote] OpenLM 2022: Market Trends, Outcome Challenges and Our Solutions

Oren Gabay, CEO | OpenLM Ltd.
Herr Gabay sprach in seiner diesjährigen Keynote Speech über „OpenLM 2022: Market Trends, Outcome Challenges and Our Solutions“. Dabei ging er auf den großen technologischen Wandel ein, den OpenLM aktuell durchläuft. Dies betrifft in erster Linie architektonische Änderungen an OpenLM. Zielsetzung ist eine moderne Systemarchitektur, die auf Services & Events basiert. Langfristig soll eine dokumentenbasierte Datenbank die bisher genutzte relationale Datenbank ersetzen, da diese schneller und zuverlässiger ist. Zudem wurden Anforderungen aus den Bereichen License Harvesting, Virtual License Manager (VLM) und der OneDirectorySync besprochen.

Begrüßung und Zusammenfassung OpenLM Summit 2022

Bernhard Gölitz, Geschäftsführer | SECOPTENA GmbH
Herr Gölitz leitete die Konferenz ein und führte die Summit-Teilnehmer wie gewohnt durch das Programm. Dabei stellte er die SECOPTENA GmbH und die Partnerschaft zu OpenLM Ltd, KNS-IT und encad Consulting GmbH vor. Er beendete die Veranstaltung mit einer persönlichen Zusammenfassung und dem Fazit „Es war schön, endlich einmal wieder ins direkte Gespräch zu gehen. Persönliche Kundengespräche sind durch nichts zu ersetzen.“

OpenLM Agent und das OpenLM Personal Dashboard

Stefan Ritter, Geschäftsführer | SECOPTENA GmbH
Herr Ritter sprach in seinem Vortrag „OpenLM Agent und das OpenLM Personal Dashboard“ über die Funktionen und zugehörigen Erweiterungen. Der OpenLM Agent hat mittlerweile vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist plattformübergreifend verfügbar. Er umfasst fünf Bereiche: „Unmanaged Processes“, „OpenLM Applications Manager“, „OpenLM Active Applications Manager“, „Actual Usage“ und „Active Agent“. Diese Erweiterungen bzw. Features dienen dem Monitoring und teils der Steuerung von Prozessen. Die letztgenannten dienen der Optimierung des Managements von inaktiven Prozessen, in dem sie zum einen gemonitort werden und zum anderen auch aktiv gespeichert und geschlossen werden können. Das zugehörige Personal Dashboard ist das Frontend des OpenLM Agent.

Projektvorstellung: Miele Global License Management

Jochen Layer, Geschäftsführer | K2D-KeyToData GmbH
Jürgen Adolf, Systemadministrator IT Product CAx, PLM | Miele & Cie. KG
Herr Layer und Herr Adolf stellten gemeinsam das Projekt „Miele Global License Management“ vor. Herr Layer ging auf die K2D-KeyToData GmbH als Softwaredienstleister ein und umschrieb das Lizenzcontrolling mit Miele als eine Reise, die für Miele 2009 ihren Anfang nahm. Nach einer kurzen Vorstellung des Familienunternehmens Miele ging Herr Adolf ausführlich auf das globale Lizenzmonitoring-Projekt ein. Anhand einiger Success Stories zeigte er auf, welchen Nutzen OpenLM für sein Unternehmen hatte, beispielsweise zur Ermittlung der Nutzung von Autodesk Cloud Lizenzen. Zuletzt gab er einen Rückblick auf das Projekt aus heutiger Sicht.

 

Lizenzverwaltung und Monitoring im Bereich ALM / PLM / CAD bei Viessmann

Jens Otto, Head of ALM/PLM Applications | Viessmann IT Service GmbH
Bastian Strauss, ALM/PLM Solution Architect | Viessmann IT Service GmbH
Herr Otto und Herr Strauss hielten einen gemeinsamen Vortrag über „Lizenzverwaltung und Monitoring im Bereich ALM / PLM / CAD bei Viessmann“. Nach einer Vorstellung von Viessmann und dem Team, welches für ALM/PLM Applications zuständig ist, wurde die aktuelle System- und Softwareumgebung vorgestellt. Exemplarisch wurde dann anhand von dem Einsatz von Polarion gezeigt, wie und mit welchen Anforderungen diese Software in der Entwicklung eingesetzt wird, wie die Lizenzen hierfür gemanagt werden und wie mithilfe von OpenLM die Lizenznutzung analysiert und optimiert wurde.

OpenLM bei einem Engineering-Dienstleister

Alexander Weyda, Senior Sales Consultant | encad consulting GmbH
Herr Weyda sprach in seinem Vortrag über „OpenLM bei einem Engineering-Dienstleister“. Zunächst stellte er die encad consulting GmbH als Prozessberater und Coach im IT-Bereich, insbesondere für PLM- und CAX vor. Dann erläuterte er die Anforderungen, die an einen Engineering Dienstleister gestellt werden und die Indikatoren, die erfahrungsgemäß für den Einsatz von OpenLM sprechen. Aus diesen griff er vier Use Cases heraus: Lizenzbeschaffung ohne Übersicht, was eigentlich benötigt wird; Monitoring der genutzten Software und welche Schlüsse man daraus ziehen kann; Lizenznutzung und Kostenverrechnung beim verteilten Arbeiten durch mehrere Standorte und Home Office; Anbindung von Lieferanten in Punkto Lizenzen.

Lizenzservices und Lizenzdienste: Unterstützung bei OpenLM Dienstleistungen

Peter Kurfer, Geschäftsführer | KNS-IT
Herr Kurfer hielt einen Vortrag über „Lizenzservices und Lizenzdienste: Unterstützung bei OpenLM Dienstleistungen“. Er stellte die Firma KNS einschließlich ihrem „virtuellen“ Arbeitsmodell sowie den Teammitgliedern vor. Die Dienstleistungen von KNS umfassen Enterprise Core Services, wozu Interaktionen und Migrationen rund um „On Premise“, „Private Cloud“ und „Public Cloud“ zählen. Neben vielen anderen Services gehört CAD-/CAE Support hierzu, worunter die Installation und Konfiguration von CAD-Umgebungen, OEM-Anbindungen und -Arbeitsumgebungen ebenso fallen wie Lizenzmanagement, – monitoring und -reporting. Angeboten wird auch ein Lizenzserver Support, der z.B. das Überwachen der Lizenzserverdienste beinhaltet.

Roundtable: Reporting in der Praxis mit und ohne OpenLM ReportingHub

Jonas Meder, Consultant | SECOPTENA GmbH
Herr Meder moderierte die Diskussionsrunde „Reporting in der Praxis mit und ohne OpenLM ReportingHub“. Ausführlich wurde über die Funktionen des Standard-Reportings via EasyAdmin gesprochen und vielfältige Ansätze zur Verbesserung hierzu diskutiert. Beispielsweise waren wiederverwendbare Filter gewünscht. Für den ReportingHub wurden ebenfalls Funktionen und Verbesserungsvorschläge besprochen. Mitunter einen Alerts Filter mit Wildcards für Server und eine erweiterte Statusmeldung für den Fall, dass der Server aufgrund einer abgelaufenen Lizenz nicht erreichbar ist.

Interaktiver Workshop: Wie lässt sich aktives Lizenzmanagement weiter optimieren?

Der interaktive Workshop zum Thema „Wie lässt sich aktives Lizenzmanagement weiter optimieren?“ gab den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Ideen, Vorstellungen und Anforderungen in die Weiterentwicklung von OpenLM einfließen zu lassen. Er wurde von Herrn Ritter moderiert. Kernthemen waren Network Named User (NNU) Lizenzen und gewünschte Verbesserungen am Allocation Manager. Als Schwierigkeit im Management von NNU Lizenzen zeigte sich unter anderem die unterschiedliche Handhabung dieser je nach Hersteller. Auch die Verrechnung nicht genutzter NNU-Lizenzen gab Anlass zur Diskussion. In Punkto Allocation Manager sahen viele unseren Kunden Verbesserungsbedarf, insbesondere bei Lizenzen mit vielen Features und auch Pools je Features. Wir werden auf Basis der Workshop Outcomes noch ein Webinar anbieten, nähere Informationen folgen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die positiven Rückmeldungen und bei den Mitwirkenden für Ihr Engagement und Ihre Beiträge.

Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder persönlich zu treffen. Jetzt vormerken: Der OpenLM Summit 2023 findet am 23. Mai 2023 in Mannheim statt.

Sollten Sie Interesse an den Vorträgen haben, melden Sie sich hier. Sie haben noch Fragen oder Rückmeldungen zum Event? Wir schätzen Ihr Feedback – telefonisch, per E-Mail, wie es Ihnen beliebt.