In Ihrem Unternehmen ist kein SAM-Tool im Einsatz und es gibt auch keinen dedizierten Lizenzmanager, der für die Verwaltung von Softwarelizenzen zuständig wäre? Dann gehören Sie vermutlich zu den zahlreichen CAD-Administratoren oder IT-Leitern, die neben all Ihren Kernaufgaben noch dem Lizenzmanagement nachgehen müssen.

Lizenzmanagement ohne dedizierten Lizenzmanager – eine rasante Aufgabe.

Wie viele Lizenzen nutzen wir eigentlich?

Vielleicht kennen Sie das – für eine einfache Auswertung von Lizenzen oder Lizenzablehnungen sitzen Sie mehrere Tage immer wieder an einem solchen Report, da das Auslesen der Log-Files aufwändig und fehleranfällig ist. Gerne würden Sie das auf einen ruhigeren Tag legen, da Sie das Ganze dann viel schneller erledigen könnten. Aber die Kollegen vom Einkauf benötigen den Bericht eigentlich schon gestern, haben Sie erst heute gefragt und brauchen die Angaben schon morgen. Ob es an einem auslaufenden Lizenzvertrag und der anstehenden Verhandlung mit dem Hersteller liegt oder ganz allgemein für die Budgetplanung relevant ist – für Sie ist dieses Auswerten von Lizenzen auf Zuruf ein unliebsamer Zusatzaufwand, den Sie sich am liebsten sparen würden.

Womöglich ist Reporting für Sie aber gar kein Thema – entweder, weil Sie zu sehr mit dem Management der ganzen Lizenzablehnungen zu kämpfen haben, dass Auswertungen rein zeitlich gar nicht in Frage kämen. Oder, weil Sie einfach ein bisschen mehr Budget in die Hand nehmen und mit diesem Puffer an zu vielen Lizenzen aufwandtechnisch recht gut fahren und sich bisher auch niemand darüber beschwert hat. Und doch, wenn Sie sich ohne großen Zusatzaufwand viel Budget einsparen könnten, wäre Ihnen das auch nicht ganz unrecht.

Schon wieder ein neues Lizenzmodell?

Dann ist da noch dieser stete Wandel mit den Lizenzmodellen, beispielsweise dem Token-Flex Tarif von Autodesk. Kaum stellt ein Hersteller sein Lizenzmodell um, sind Sie wahrscheinlich darauf angewiesen, dieses neue Modell zu nutzen und sind unter Umständen umso mehr darauf angewiesen, den tatsächlichen Lizenzbedarf möglichst gut vorab abschätzen zu können. Denn eine Unterlizenzierung wäre ungünstig. Und einen Hersteller-Audit wäre das Letzte, was Sie aktuell gebrauchen könnten.

Unverbindliches Grundlagen-Webinar

Für all dies gibt es eine einfache Lösung: Toolgestütztes Lizenzmanagement. Wir möchten Ihnen in einem Webinar den Einstieg in das Lizenzmanagement mit OpenLM vorführen. In unserem Webinar erfahren Sie, unter welchen Herausforderungen Lizenzmanagement steht und welche Anforderungen und Notwendigkeiten für eine erfolgreiche Lizenzverwaltung gelten. Beispielhaft zeigen wir Ihnen Lösungen aus der Praxis kleiner und mittelständischer Unternehmen.