Das insgesamt fünfte OpenLM Summit ist am 21. Mai 2019 erfolgreich zu Ende gegangen. SECOPTENA konnte dabei über 40 Teilnehmer von 30 Endkunden und zwei Partnern begrüßen. Wie auch in den letzten Jahren war die Key-Note von Oren Gabay (CEO OpenLM Ltd.) eine der Höhepunkte neben den Kundenvorträgen von TTTech und RONAL.
Lizenzmanagement im Wandel
Kernthema war der sich dynamisch ändernde Lizenzmanagement Markt bei den sehr teuren Engineering Lizenzen. Immer neue Lizenzmodelle der Hersteller in Verbindung mit entsprechenden Möglichkeiten bei der Einstellung der Lizenzmanager schaffen Intransparenz bei der Lizenzbereitstellung und erhöhen die Gefahr der Compliance-Verstöße. Diese Verunsicherung bei den Endkunden kann nur durch eine zuverlässige Sammlung der Lizenznutzungsdaten entgegengewirkt werden. Dies kam klar bei den Vorträgen von OpenLM, TTTech aber auch bei unserem Partner encad (CATIA Lizenmodelle) zum Ausdruck.
OpenLM bringt heute schon verschiedenste Lizenzmodelle unter einen Hut und dabei spielt es keine Rolle ob der Lizenzmanager in der Cloud oder irgendwo im Netzwerk auf einer virtuellen Maschine liegt. OpenLM sammelt die Lizenznutzungsdaten für die zuverlässige und dauerhafte Analyse zum Nutzen des Endkunden. Die Einsparungspotentiale sind enorm und werden von unseren Kunden auch ausgeschöpft. Dies hat das OpenLM Summit 2019 eindrucksvoll bestätigt.
Weitere Themen auf den OpenLM Summit 2019 waren die neue OpenLM Version 4.5 und die Vorstellung der SECOPTENA Software GmbH. Die Präsentationsfolien zu den Vorträgen finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.