OpenLM ist nach Jahren der Kontinuität bei den Produktbezeichnungen dem allgemeinen Trend gefolgt und hat seine Produktpalette neu aufgestellt und entsprechend auch neu bezeichnet.
Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:
- Eine im letzten Jahr durch Gartner veröffentliche Studie hat gezeigt, dass OpenLM neben dem traditionellen Engineering Kunden auch weitere Märkte im Softwarelizenzmanagement sehr gut bedienen kann.
- Es gibt bei Neukunden eine klare Tendenz bei Softwareneulizenzierung auf Mietmodelle (Subscription) zu gehen, um eine längerfristige Investitionsausgabe (CAPEX) zu vermeiden.
OpenLM Software License Management (SLM)
OpenLM Software License Management ist die neue Bezeichnung für OpenLM for Engineering Licensing. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass mit den über 60 aktuell unterstützten Lizenzmanagern und der schon seit Jahren vorhanden Möglichkeit Software Lizenzen ohne Lizenzmager zu monitoren, im Prinzip jede Art von Softwarelizenz mit OpenLM erfasst werden kann. Somit werden mit OpenLM SLM alle beim Kunden bestehenden Anforderungen des Software Monitoring mit einer Lösung unterstützt.
OpenLM Software License Management Cloud
Software License Management Cloud ist die neueste Innovation in der OpenLM Produktsuite. Die OpenLM Cloud Angebote bekommen immer mehr Gewicht gegenüber der traditionellen On-Premise-Version, da diese bei hoher Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit ein Minimum an Infrastruktur und Hardware erfordern. OpenLM durchläuft gerade die notwendigen Zertifizierungsprozesse um mit SLM Cloud auch entsprechende Anforderungen der Endkunden erfüllen zu können.
OpenLM Software License Management Perpetual Lizenzierung
Die SECOPTENA OpenLM Kunden sind zu über 90% über ein unbefristetes Nutzungsrecht mit entsprechenden Wartungsverträgen lizenziert. Für diese Kunden steht weiter das bewährte System basierend auf der Anzahl der Vendoren, User und OpenLM Erweiterungen zur Verfügung. Dieses Modell wird auch weiterhin Neukunden angeboten.
OpenLM Software License Management Subscription Lizenzierung
OpenLM hat bei der Bereitstellung von zeitlich befristeten Lizenzen die größten Veränderungen vorgenommen. Ziel war es ein sehr einfaches Abrechnungsmodell für die Endkunden zu finden. In Zukunft wird bei OpenLM SLM nur noch auf Basis der erfassten User verrechnet. Es gibt für dieses Lizenzmodell zwei Pakete zur Auswahl: Monitoring und Automation.
Untertitel: OpenLM License Management: Monitoring, Automation.
Was ergeben sich für Änderungen für Bestandskunden?
Bestandskunden sind von den neunen OpenLM Modellen nicht betroffen. Erweiterungen und neue Versionen werden weiter unter den bestehenden Lizenzmodellen angeboten. Das gilt für die Kunden mit einem befristeten als auch unbefristeten Lizenzmodell. Nur die Produktbezeichnung wird sich entsprechend ändern.
Was ergeben sich für Änderungen für Neukunden?
Neukunden haben nun die Wahl zwischen dem seit Jahren bestehenden Lizenzmodell für das unbefristete Nutzungsrecht und der Möglichkeit auf Basis der Vendoren, User und Erweiterungen bei der Lizenzierung auszuwählen. Für Neukunden, die Miet-Modelle bei der Lizenzierung bevorzugen stehen zwei leistungsstarke OpenLM SLM Pakte zur Verfügung: Monitoring und Automation. Es gibt keine Einschränkungen bei den Vendoren und es wird nur pro User und Monat bei jährlicher Vorauszahlung verrechnet.