Einige unserer Kunden werden es schon bemerkt haben: Die Embedded Firebird-Datenbank stößt nach einiger Zeit an ihre Grenzen, was zu dieser Fehlermeldung führen kann:
Sollte dieser Fall bei Ihnen auftreten, melden Sie sich bei uns – wir haben ein Wartungsskript entwickelt, das dieses Problem mit wenigen Klicks behebt. Es ist auch möglich, dass diese Ausführung z. B. monatlich automatisch durchgeführt wird.
Transaktionslimit als Ursache
Die Ursache dieser Fehlermeldung liegt in der implementierten Transaktionsbeschränkung. Wenn das Limit erreicht ist, fährt die Datenbank herunter und startet nicht mehr.
In diesem Zuge hat sich SECOPTENA auch eines anderen Problems angenommen: Die Firebird-Datenbanken weisen nach einiger Zeit einen hohen Fragmentierungsgrad auf, was zu schlechter Performance und vor allem unnötig großen Datenbank-Dateien führt.
Lösung: das Wartungsskript OpenLM FDB Backup & Restore
SECOPTENA hat für diese Fälle ein Wartungsskript entwickelt: OpenLM FDB Backup & Restore löst beide Probleme, indem es ein Backup der fragmentierten Datenbank erstellt und daraus eine neue (defragmentierte) Datenbank-Datei generiert. Die alte (möglicherweise fragmentierte) Datenbank-Datei wird dadurch hinfällig. Auf Ihrer Festplatte wird wieder Platz geschaffen und die Datenbank gewinnt an Performance. Auch das Transaktionslimit wird damit zurückgesetzt.
Sie können eine regelmäßige Ausführung konfigurieren und den Fehler somit dauerhaft vermeiden.
SECOPTENA stellt das Skript im Rahmen einer Softwarelösung mit Dienstleistung und Kurzeinführung zur Verfügung. Da wir das Skript auch weiter entwickeln, sind wir für Verbesserungsvorschläge und Ideen jederzeit offen!